Bei uns geht was ...

Die Bläserklasse ist ein Gemeinschaftsprojekt der Liebenauschule, der Musikschule  sowie des Musikvereins Neckartailfingen.
Diese wurde im Rahmen des Unterrichts der Grundschule im Schuljahr 2013/14 eingerichtet. Die Kinder der 2. und 3. Klasse können die 2-jährige Bläserklasse als Alternative zum regulären Musik-Unterricht wählen. Sie lernen die Grundlagen ihres Instruments in qualifiziertem Unterricht in Kleingruppen (1  Unterrichtsstunde je Woche). Zusätzlich zum regulären Unterricht findet wöchentlich eine Gesamt-Ensemblestunde statt. Die Bläserklasse ist von Anfang an in den Schulablauf eingebunden, musiziert bei Schulfesten und -veranstaltungen sowie bei Auftritten des Musikvereins. Nach zwei Jahren können die Kinder entscheiden, ob sie ihre musikalische Ausbildung in der örtlichen Musikschule weiterführen wollen und im Jugendorchester des Musikvereins spielen.

Nachwuchsförderung

Um aus einer Idee einen Erfolg werden zu lassen, benötigt man Menschen, die bereit sind mehr zu tun,
als sie müssen ..

Unsere Proben