Bei uns lernt man was ...

Ausbildung

Die instrumentale Ausbildung erfolgt über die Musikschule Neckartailfingen. Die Förderung durch den Musikverein bezieht sich auf die Ausbildung für Blockflöten, Blasinstrumente, Schlagzeug und weitere Instrumente, die im Musikverein gespielt werden können. Sie wird Jugendlichen unter 18 Jahren gewährt und kann maximal 5 Jahre in Anspruch genommen werden. Der Zuschuss beträgt 20 % der Musikschulgebühren. Die Voraussetzung für den Zuschuss ist die Mitgliedschaft im Musikverein.

Für die Ausbildung im Fach Blockflöte gilt die Förderung nur für Gruppenunterricht und sie ist auf 2 Jahre begrenzt. Im Anschluss kann die Ausbildung an einem anderen Instrument (das im Musikverein gespielt werden kann) bezuschusst werden. Die Gesamtlaufzeit des Zuschusses ist jedoch auf 5 Jahre beschränkt. Der Zuschuss wird zunächst für ein Jahr bewilligt. Über die Verlängerung des Zuschusses entscheiden der musikalische Leiter und der geschäftsführende Vorstand des Musikvereins Neckartailfingen in Absprache mit der Musikschule.
Das musizierende Mitglied ist im Musikverein beitragsfrei. Bei Jungmusikern unter 18 Jahren, ist zusätzlich die Mitgliedschaft eines Elternteils  notwendig. Unser Jahresbeitrag für die passive Mitgliedschaft beträgt 35 €.

Leihinstrumente

Blasinstrumente werden, sofern sie im Instrumentenpool des Musikvereins vorhanden sind, vom Musikverein kostenlos zur Verfügung gestellt. Eventuell anfallende Reparaturen, sowie eine Generalüberholung und Reinigung vor der Rückgabe müssen selbst getragen werden. Selbstverständlich kann auch auf einem eigenen Instrument gespielt werden. Sollten Sie Hilfe bei der Anschaffung eines Instrumentes benötigen, dann berät und informiert der Musikverein Sie gerne.

Kontaktaufnahme

Neben der Begeisterung für Musik, ist es uns wichtig, Ihrem Kind von Anfang an den Kontakt zum Musikverein zu bieten und ihm somit die Gelegenheit zu geben, die Musiker, den Dirigenten und die Jugendleiterin kennen zu lernen, damit unser Verein zu Ihrem Verein wird. Wenn Sie damit einverstanden sind, dass der Musikverein zu Ihnen bzw. Ihrem Kind Kontakt aufnimmt, bitten wir Sie, das Formular „Kontaktaufnahme“ auszufüllen und bei der Musikschule oder dem Musikverein abzugeben. Die Daten werden vertraulich behandelt.
Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit mit Ihnen und Ihrem Kind.

Hier kommen Sie direkt auf die Homepage der Musikschule: www.musikschule-neckartailfingen.de

Nachwuchsförderung

Um aus einer Idee einen Erfolg werden zu lassen, benötigt man Menschen, die bereit sind mehr zu tun,
als sie müssen ..